Sonnenwendfest im Kindergarten

Nachrichten vom

Herstellung von Johanniskrautöl

Am 21. Juni wurde im Bauernhof-Waldkindergarten der SÖL das alljährliche Sommersonnwend-Fest gefeiert. Wie immer fand es auf der idyllisch am Waldrand gelegenen Engelswiese statt. Anlässlich des Festes wurde der Morgenkreis besonders schön mit Blumen, Tüchern und Bildern geschmückt.

Da die Sonne bei dieser Feier im Mittelpunkt steht, beteiligten sich alle Kinder dabei, eine Sonne mit Strahlen aus gelben Tüchern zu legen. Dazu sangen alle ein Sonnenlied.

Als besonderes Angebot konnten die Kinder aus Johanniskraut ein Gute-Laune-Öl herstellen. Dazu wurden die Blüten des Johanneskrauts, welche die Sonnenenergie speichern, gepflückt und in Olivenöl eingelegt. Nach sechs Wochen wird sich das Öl rot verfärbt haben und kann dann abgeseiht werden. Als Massageöl benutzt sorgt es für den Rest des Jahres bestimmt für jede Menge gute Laune!

 Drucken