Gut Hohenberg: Milchverarbeitung wieder angelaufen

Auf Gut Hohenberg ist wieder Leben in die Milchkammer eingekehrt: Nachdem 2011 das Melken auf dem Hof eingestellt wurde, läuft die Milchverarbeitung jetzt langsam wieder an.

Manche Schülergruppen bekommen die Möglichkeit, vormittags für zwei Stunden eigenen Feta- oder Frischkäse, Joghurt und Butter herzustellen. Die Ergebnisse aus der Milchkammer werden dann zum Frühstück oder Abendbrot genossen bzw. von der Kochgruppe im Mittagessen verarbeitet. Das „Pilotprogramm“ funktioniert momentan noch mit zugekaufter Biomilch. Ob die Ziegen auf Gut Hohenberg irgendwann wieder gemolken werden, um eigene Milch verarbeiten zu können, ist noch ungewiss. Geplant ist jedoch, zeitnah mit einem regionalen Milcherzeuger zu kooperieren.

Trotz der erst kurzen Anlaufzeit, lässt sich zumindest schon eines definitiv sagen: Die Tatsache, dass Milch sich nach nur wenigen Arbeitsschritten schneiden lässt oder aus der Sahne im Glas durch bloßes Schütteln plötzlich Butter wird, sorgt nicht nur bei den kleinen Besuchern des Hofes für große Augen und Freude.

 Drucken