Montessori Schule Landau übernimmt Gut Hohenberg

Die Montessori Schule Landau e.V. übernimmt am 1. September 2020 den Schul- und Seminarbauernhof Gut Hohenberg von der Stiftung Ökologie & Landbau (SÖL).

Vor über 20 Jahren hat die SÖL Gut Hohenberg gekauft und zu einem Schul- und Seminarbauernhof ausgebaut. Das pädagogische Konzept auf Gut Hohenberg basiert auf dem Prinzip der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Es sollen nicht nur Wissen, sondern vor allem sogenannte Schlüsselkompetenzen wie personale, methodische und soziale Kompetenz vermittelt werden. Seit 2004 erfahren Schülerinnen und Schüler aus der Region und ganz Deutschland auf dem Bauernhof, wo das tägliche Essen herkommt und wie es zubereitet wird. Auf Gut Hohenberg finden Schulklassen, Kindergartenkinder und Erwachsene einen Ort für naturnahes Lernen und erlebnisorientierte Bildungsaufenthalte. Seit 2014 beherbergt bietet der Hof auch einen Bauernhof-Waldkindergarten. Dort erleben bis zu 25 Kinder ab zwei Jahren naturnahe Spiel- und Erlebnisräume inmitten von Wiesen, Wald und Tieren.

Wie viele andere Stiftungen hat auch die SÖL seit Jahren erhebliche Einnahmerückgänge aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung an den Finanzmärkten erlitten. Vor über einem Jahr wurde deshalb mit der Suche nach einem neuen Träger für Gut Hohenberg begonnen. Schnell entstand der Kontakt zur Montessori Schule Landbau e.V., die bereits seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Schulbauernhof war, um dadurch das Konzept der Montessori Schule zu erweitern. Im Sommer 2020 wurde ein Kaufvertrag zwischen der SÖL und der Montessori Schule Landau geschlossen, mit dem die Montessori Schule als neuer Besitzer den Hof erwirbt und sich zugleich verpflichtet, im Rahmen eines Betriebsübergangs sowohl den Schulbauernhof als auch den Bauernhof-Waldkindergartens weiter zu betreiben. Dieser Wechsel findet zum 1. September 2020 statt.

„Insgesamt bin ich froh und erleichtert, dass nun eine Lösung gefunden wurde, die es ermöglichst, dass Gut Hohenberg als außerschulischer Lernstandort erhalten bleibt. Zudem eröffnen sich auch für den Bauernhof-Waldkindergarten, dessen Trägerschaft ebenfalls an die Montessori Schule Landau übergeht, viele Synergien für die Zukunft auch in Bezug auf das Montessori Kinderhaus“ kommentiert Dr. Uli Zerger als geschäftsführender Vorstand der SÖL den Wechsel von Gut Hohenberg. „Ich wünsche und erhoffe mir, dass Gut Hohenberg in der Trägerschaft der Montessori Schule Landau eine gute Entwicklung nimmt und mutige und zugleich kreative Ideen in die Tat umgesetzt werden können. Wir übergeben somit nach über 20 Jahren den Staffelstab der Trägerschaft in gute Hände in der festen Zuversicht, dass Gut Hohenberg auch in Zukunft einen wertvollen Beitrag für die Bildung der nachwachsenden Generation übernehmen wird.“

 

 Drucken