Fachmagazin Ökologie & Landbau: Wechsel in der Redaktion

Personelle Veränderungen stehen in der Redaktion der Zeitschrift Ökologie & Landbau bevor. Auf eigenen Wunsch wird Gabriel Werchez Peral, der seit 2015 Mitglied der Redaktion und seit 2020 Chefredakteur war, seine Tätigkeit bei der Stiftung Ökologie & Landbau (SÖL) beenden, um sich beruflich neu zu orientieren. Auch die redaktionelle Tätigkeit von Susanne Salzgeber, die seit 2020 für die Ökologie & Landbau tätig war, wird mit Erscheinen der kommenden Ausgabe enden. Zukünftig wird die Redaktionsarbeit direkt beim oekom Verlag in München angesiedelt sein.

Dort wird Leo Frühschütz ab der nächsten Ausgabe die Redaktionsleitung für die Zeitschrift übernehmen, die SÖL bleibt weiterhin Herausgeber der Zeitschrift. Der Fachjournalist Leo Frühschütz aus Oberbayern hat sein journalistisches Handwerk an der Deutschen Journalistenschule in München gelernt und lange Jahre als Politikberater und Pressesprecher für die Grünen im bayerischen Landtag gearbeitet. Seit fast 25 Jahren begleitet er die Biobranche als Autor für Verbraucherzeitschriften wie „Schrot & Korn“ sowie  für Verbandsmagazine oder Fachzeitschriften wie „BioHandel“ und Ökologie & Landbau. „Mir war es stets ein Anliegen, Bio journalistisch zu begleiten und die Leistungen des Ökolandbaus ebenso wie die Herausforderungen, die sich immer wieder auftun, darzustellen“, kommentiert Frühschütz sein neues Aufgabengebiet. „An der Ökologie & Landbau hat mir immer der Blick über den Ackerrand hinaus gefallen. Mir ist es wichtig, dass in den Magazinen weiter intensiv debattiert wird, wie sich der Ökolandbau und die Ökolebensmittelwirtschaft entwickeln sollen.“

Auch für die SÖL bleibt bei allem Wechsel der Anspruch bestehen, dass die Ökologie & Landbau einen Beitrag zur Weiterentwicklung des ökologischen Landbaus sowie der ökologischen Lebensmittelwirtschaft leistet. Dies erfordert neben Informationen zu neuen Entwicklungen vor allem Debatten und Diskurse, wie die Weiterentwicklung aussehen und gestaltet werden kann.

Kontakt: Uli Zerger (SÖL)

 Drucken