Erste Fachreihe Marktgärtnerei startet im November

Regenerative Ansätze in kleinen Vielfaltsgärtnereien

07.10.2022, Bad Dürkheim – Die SÖL verbindet mit dieser Fachreihe führende ExpertInnen der europäischen Marktgarten Szene. Diese präsentieren regenerative Ansätze in ihren Vielfaltsgärtnereien.

Die Fachreihe Marktgärtnerei richtet sich an alle Menschen die bereits Erfahrung im Gemüsebau haben und sich intensiver mit dem Thema Agrarökologie im Marktgarten beschäftigen wollen. Der Schwerpunkt ist der Aufbau und die Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit (z.B. durch Mischkulturanbau, Zwischenfrüchte, Mulchwirtschaft und Kompostierung). Außerdem soll gezeigt werden, wie durch die gezielte Integration von Bäumen und Sträuchern in die Gärtnerei positive Synergieeffekte entstehen können.

Organisiert wird sie von Manuel Nagel (Freier Mitarbeiter der Stiftung Ökologie & Landbau und Mitinitiator von Kolibri - Netzwerk für Marktgärten und Mikrofarmen) und Tobias Kamphoff (ebenfalls Mitinitiator von Kolibri).

Ab Ende November 2022 teilen 4 ExpertInnen in 4 digitalen Treffen à 2 Stunden und 30 Minuten ihre Erfahrungen mit den Teilnehmenden. Jedes Treffen besteht aus einem Fachvortrag und einer ausgiebigen Frage-Antwort Runde

Die Referierenden

• Jonas Machnik und Jonas Gaßmann (Schloss Tempelhof, Deutschland)
    “Regenerative Potentiale eines Market Garden am Beispiel von Schloss Tempelhof”
  • Jayne Arnold (Oxton Organics, England)
    “Increasing diversity using cover crops in a no-till market garden”
  • Vivian Glover (Gemüsegarten Hoxhohl, Deutschland)
    „Biodiversität im Marktgarten – Mischkultur, mehrjährige Kulturen und Weiteres in der Praxis“
  • Matteo Mazzola (Iside Farm, Italien)
    “Integrating a Market Garden into an Agro-Ecosystem at the Iside Farm”

Das Format

• Die 1. Fachreihe Marktgärtnerei besteht aus 4 Treffen.
  • Jedes Treffen ist ca. 2 Stunden und 30 Minuten lang - 90 Minuten Vortrag, 60 Minuten Frage/Antwort.
  • Alle Vorträge werden aufgezeichnet und stehen den Teilnehmenden im Anschluss online zur Verfügung.
  • Beginnend am 29.11.2022 um 19:00 Uhr, folgt im wöchentlichen Rhythmus jeweils ein Treffen.
  • Die Fachreihe kann als Ganzes für 145,00 € oder 175,00 € (nach Selbsteinschätzung) gebucht werden.
  • Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Die Vorträge werden aufgezeichnet.

Anmeldung sowie weitere Informationen unter https://www.webinar-aufbauende-landwirtschaft.de/1-fachreihe-marktgaertnerei/ oder unter https://kolibri-netzwerk.de/akademie/

Kontakt:
Manuel Nagel | Freier Mitarbeiter | Stiftung Ökologie & Landbau | Weinstraße Süd 51 | D-67098 Bad Dürkheim | E-Mail: nagel(at)soel.de