Ehemalige Stiftungsratsvorsitzende Dagi Kieffer verstorben

Ein Leben für den Ökolandbau - SÖL trauert um Stifterin

Daggi Kieffer, (c)SÖL

Bad Dürkheim, 03.02.2021 – Eine umweltgerechte und bäuerlich geprägte Landwirtschaft hat sie ihr Leben lang gefordert: Dagi Kieffer, 1925 auf einem Weingut in der Südpfalz geboren, hat die von ihrem Mann Karl Werner Kieffer gegründete Stiftung von Anfang an unterstützt. Als sich die SÖL Mitte der siebziger Jahre verstärkt mit der Thematik "mittlere Technologie" und ökologischer Land- und Weinbau beschäftigte, brachte sich Dagi Kieffer mit herausragendem Engagement für die Belange der ökologischen Landwirtschaft ein. Ab 1976 war sie mit großem persönlichem Einsatz mehrere Jahre im Vorstand der Internationalen Vereinigung Biologischer Landbaubewegungen (IFOAM) aktiv. 1977 übernahm sie die Herausgabe der Zeitschrift "Ökologie & Landbau".

Von 1975-1990 war Dagi Kieffer im SÖL-Kuratorium und von 1990-2015 als Vorsitzende im Stiftungsrat unermüdlich für die Weiterentwicklung und Verbreitung des Biolandbaus im Einsatz. Immer wieder fragend und nach Lösungen suchend, brachte sie ihre Erfahrungen und Ideen ein. Alle ihre Initiativen waren geprägt vom Engagement für den Erhalt der bäuerlichen Familienbetriebe und für eine umweltgerechte Landwirtschaft als Grundlage unserer Kultur. 2015 hat sie sich im Alter von 90 Jahren aus der aktiven Begleitung der Stiftungsarbeit zurückgezogen. „Dagi Kieffer hat sich zeitlebens für die Förderung des Ökolandbaus eingesetzt. Mit ihr verliert die Bewegung eine wegweisende Pionierin, deren Impulse die heutige Biobranche maßgeblich mitgeprägt haben“, stellt Uli Zerger (SÖL) fest. Mit 95 Jahren ist Dagi Kieffer am 26.01.2021 in Wachenheim verstorben.

Weitere Informationen und ein digitales Kondolenzbuch finden Sie hier.

Kontakt:
Dr. Uli Zerger