Publikationen

Als unabhängige Stiftung ist es uns möglich, Trends in Forschung, Politik und Praxis des Ökolandbaus vorbehaltlos und kritisch zu analysieren. Über das Internet und mit unserer Fachzeitschrift „Ökologie & Landbau“, die seit 1977 vierteljährlich erscheint, informieren wir über die aktuellen Entwicklungen in der Biobranche und liefern Hintergründe zu wichtigen Fragestellungen im ökologischen Landbau. So stoßen wir wichtige Debatten an und helfen, den Biolandbau kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Bereits zu Beginn unserer Arbeit haben wir zahlreiche Projekte und Prozesse angestoßen, die den ökologischen Landbau geprägt haben. So wurden bereits in den 70er- und 80er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts Fachthemen des Biolandbaus in einer eigenen Buchreihe publiziert, als noch keine Bereitschaft von Verlagen vorhanden war, dieses Themengebiet aufzugreifen.

Mit Themen wie bäuerliche Landwirtschaft, gesunde Ernährung oder Zukunftsperspektiven des Ökolandbaus regen wir den Meinungs- und Informationsaustausch im deutschsprachigen Raum an und sensibilisieren so die Gesellschaft für die Bedeutung einer umwelt- und menschengerechten Landwirtschaft.

Weiter zu...

... Fachzeitschrift Ökologie & Landbau

... Poster zum Thema Boden und Klimawandel

... DVD "BioPioniere erzählen"

(Weitere Publikationen werden in Kürze freigeschaltet)

 Drucken