Wissenstransfer: Anpassung an den Klimawandel - Wasserversorgung der Rebe bei Trockenstress

Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1880 wurden neun der zehn wärmsten Jahre nach 2000 verzeichnet. Keine Frage, der Klimawandel ist angekommen mit erheblichen Folgen für die Landwirtschaft.

Obwohl die Rebe mit trockenen Bedingungen im Vergleich zu vielen anderen landwirtschaftlichen Kulturpflanzen relativ gut zurechtkommt, werden zukünftig wichtige Veränderungen auf die Winzer hinzukommen: Wie ist das Begrünungsmanagement während extremer Trockenphasen zu gestalten? Welche effizienten und arbeitsschonenden Bewässerungsmöglichkeiten gibt es? Wie kann der biologische Pflanzenschutz unter osmotischen Stressbedingungen sichergestellt werden?

Die SÖL organisiert daher eine Wissenstransververanstaltung zum Thema "Begrünungsmanagement und Wasserversorgung der Rebe bei Trockenstress". Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, 13. November 2018 von 10 bis 16.30 Uhr, Ort: Weinbau der Lebenshilfe in 67098 Bad Dürkheim. Es sollen Antworten auf die brennenden Fragen geliefert und allen Interessierten die Möglichkeit geboten werden, sich mit ihren eigenen Erfahrungen einzubringen.

Die Einladung und die Anmeldung finden Sie hier

 Drucken