Ökologie & Landbau "Boden für alle?" ist da!

Am Boden hängt unsere Existenz: Er liefert Nahrung für eine immer noch wachsende Weltbevölkerung, er spielt eine klimarelevante Rolle im Kohlenstoffkreislauf der Erde und er ist für die zukünftige Ausgestaltung der Wirtschaft wesentlich, wenn es um die Frage geht: Wem gehört der Boden? Vor diesem Hintergrund ist es essenziell, diese endliche Ressource zu pflegen und gerecht unter uns aufzuteilen. Am Boden wird sich entscheiden, wie zukunftsfähig wir unsere Gesellschaft aufstellen.

Die aktuelle Ökologie & Landbau widmet sich mit ihrem Schwerpunkt ganz unserer heiß begehrten, vielschichtigen Existenzgrundlage: Wie kann Boden gerecht aufgeteilt werden und welchen Platz sollten (Bio-)Bäuerinnen und Bauern hierbei einnehmen? Wie steht es um den Erhalt der Bodenfruchtbarkeit und welchen Beitrag leistet der Ökolandbau? Welche Potenziale bietet die ökologische Wirtschaftsweise, wenn es um die Speicherung von Kohlenstoff geht? Wie erleben wir Boden und wie können wir die Wertschätzung dafür stärken? Der Schwerpunkt führt eindrücklich vor Augen, dass der Boden ein Abbild der komplexen Wirkzusammenhänge von Ökologie, Ökonomie und sozialen Aspekten – und von gelebter Agrarkultur – ist.

Mehr Infos hier

 Drucken