Öko-Feldtage 2023 ausgebucht

In gut zwei Monaten öffnen die Öko-Feldtage am 14. und 15. Juni 2023 ihre Tore, um Innovationen des Ökolandbaus auf einer Fläche von knapp 20 Hektar zu zeigen. Die Flächen sind ausgebucht.

Mit 320 Anmeldungen haben wir annähernd denselben Buchungsstand wie im Vorjahr erreicht und sind damit nahezu ausgebucht. Das freut uns besonders, weil die Öko-Feldtage schon nach einem Jahr wieder stattfinden.

Die SÖL ist auf den Öko-Feldtagen verantwortlich für den Bereich der Innovationsbeispiele sowie für die Maschinenvorführungen. Ein Schwerpunkt des Biohofs Grieshaber & Schmid ist das Feldgemüse. Das spiegelt sich im Programm der Öko-Feldtage wieder, zum Beispiel auf dem Acker in Form von Maschinenvorführungen.

Dort werden neben der Hofstelle unterschiedliche Hacksysteme in einem Selleriebestand vorgeführt. Gezeigt werden Hacken innerhalb der Reihe (in-row-weeding) und Hacken zwischen den Reihen mit autonom fahrenden Maschinen. Zudem können Besucher*innen auf der direkt angrenzenden Fläche ganz praktisch anschauen, welche Bewässerungssysteme für den Standort infrage kommen. In Forumsbeiträgen wird das Wissen rund um Feldgemüse sowohl von Forschungs- wie auch von der Praxisseite beleuchtet

Kontakt: Uli Zerger (SÖL), zerger(at)soel.de

 Drucken