Neue Ausgabe Ökologie & Landbau: Biodiversität

Die biologische Vielfalt ist Grundlage unserer Existenz. Trotzdem toleriert die Welt, dass sie weiterhin rasant abnimmt – auch und vor allem durch die intensive Landwirtschaft. Zeigt die Biobranche bereits, wie es besser geht, oder ist sie noch Teil des Problems?

Die aktuelle Ausgabe der Ökologie & Landbau ruft mit ihrem Schwerpunkt „Biodiversität“ zum Umdenken in der Landwirtschaft auf. Denn diese ist von einer funktionierenden, natürlichen Vielfalt abhängig - und zugleich ihr ärgster Feind. Bioflächen weisen zwar deutlich mehr Arten auf als konventionelle. Das Ende der Fahnenstange ist aber noch nicht erreicht. So kann beispielsweise ein gutes Biodiversitätsmanagement den Ertrag steigern: Blühstreifen im Bioobstanbau helfen, robuste und qualitativ hochwertige Früchte zu erzielen. Doch nicht nur Landwirte, auch Lebensmittelverarbeiter und -händler können etwas für den Erhalt der Biodiversität auf unseren Äckern und Wiesen tun. Wir haben einige gute Beispiele recherchiert.

Weitere Themen dieser Ausgabe:

  • Ökolandwirtschaft – Wo ist sie wirklich besser?
  • Wolf – Wie stehen Bioweidetierhalter zu dem Rückkehrer?
  • Verbandsware – Zu gut für den Discounter?
 Drucken