Gut Hohenberg: spannendes Seminar mit Richard Perkins

Vom 05.-08. April 2019 fand das Seminar „Basic Practices of Regenerative Agriculture“ mit Richard Perkins auf Gut Hohenberg statt. 30 Teilnehmende aus Deutschland, der Schweiz und den USA erhielten fundierte Einblicke in die Themen Holistic Management, tierbasierte Weidesysteme, Agroforstwirtschaft und Marktgarten.

 

Richard Perkins ist einer der führenden Experten und Landwirt im Bereich der regenerativen Landwirtschaft. Bei diesem Ansatz steht die Regeneration bzw. der Aufbau der Bodenfruchtbarkeit an oberster Priorität. Alle landwirtschaftlichen Praktiken sind an diesem Ziel orientiert und werden in Übereinstimmung mit der Natur und ihren Prozessen umgesetzt. Perkins setzt viele verschiedene Maßnahmen in den diversen Bereichen der Landwirtschaft (Tierhaltung, Gemüsebau, Agroforstwirtschaft, etc.) ökologisch und ökonomisch erfolgreich auf seinem eigenen Betrieb in Schweden um. Die Teilnehmenden kamen aus ganz Deutschland, der Schweiz und den USA. Mit dabei waren angehende Landwirte und erfahrene Landwirte mit eigenem Betrieb.

Laut Perkins sind ökologische Systeme komplexe Systeme. Auswirkungen auf diese können  - im Gegensatz zu beispielsweise technischen Systemen - nicht vorhergesagt werden. Daher können nur biologische Maßnahmen ökologische Probleme adäquat adressieren. Technologisch Maßnahmen bleiben immer unzureichend. Hinter jeder landwirtschaftlichen Maßnahme stelle sich außerdem die Frage, ob damit die Ursache des Problems angegangen oder nur Symptome bekämpft werden. Nach den vier Tagen haben die Teilnehmenden einen grundlegenden Einblick in die Grundlagen regnerativer Landwirtschaft bekommen. Nun gilt es, diese im Kontext des eigenen Betriebes anzuwenden.

 Drucken