FÖJler für 2017/18 im Bauernhof-Waldkindergarten gesucht!

Für unseren Bauernhof-Waldkindergarten auf Gut Hohenberg suchen wir für die nächste Saison zwei FÖJlerInnen.

Aufgaben und Ziele der Einsatzstelle

Unser Bauernhof-Waldkindergarten in Annweiler-Queichhambach ist aus einem Waldkindergarten hervorgegangen, der sich nun am Bauernhof, dem Gut Hohenberg der Stiftung Ökologie & Landbau befindet. Hier sind die Kinder täglich und zu jeder Jahreszeit im Freien. Es gibt kein vorgefertigtes Spielzeug, denn die Natur und der Bauernhof bieten eine unendliche Menge an Materialien, die die Fantasie der Kinder anregen. Die Tiere des Bauernhofes faszinieren die Kinder, diese dürfen sie füttern, streicheln und versorgen. Auch der Wald wird als "optimal vorbereitete Umgebung" zum Lebens-und Erfahrungsraum der Kinder. Wir haben uns auf die Suche nach neuen pädagogischen Wegen begeben, um auf verantwortliche Weise mit Kindern umzugehen. Freiheit und Grenzen, Liebe und Respekt sind Begriffe, mit denen wir uns täglich auseinander setzen.

Einsatzkonzept/Projekt

Zu deinen Aufgaben gehören:

  • Betreuung der Kinder mit den Erzieherinnen im Wald, auf den Wiesen und Feldern und bei den Tieren.
  • Regelmäßige Vorbereitung und Gestaltung des Kindergartentages mit Hilfe einer Erzieherin.
  • Mitarbeit bei pädagogischen Treffen, Elterngesprächen, Elternabenden
  • Mithilfe bei der Vorbereitung und Durchführung von Festen und Feiern des Bauernhof, Waldkindergartens und des Fördervereins.
  • Praktische Tätigkeiten im Garten, auf dem Außengelände und am Bauernhof.
  • Kochen einfacher Mahlzeiten aus Hofprodukten mit den Kindern.
  • Diverse Aufgaben im Haushaltsbereich.
  • Durchführung diverser Bastel- und Holzarbeiten.
  • Gelegenheit zur Ausarbeitung, Vorbereitung und Umsetzung eines eigenen Projektes nach Wahl.


Unterkunft und Verpflegung

Wir stellen ggf. Unterkunft und Verpflegung, sind aber auch gerne bei der Unterkunftssuche behilflich.

Besonderheiten

Du solltest offen für unser pädagogisches Anliegen sein, Spaß an der Arbeit mit Kindern haben, kontaktfreudig und teamfähig sein. Selbständiges Arbeiten, Kreativität und handwerkliches Geschick sind wichtige Voraussetzungen. Eine Besonderheit an diesem Kindergarten ist der stetige Kontakt zur Landwirtschaft und vor allem den Tieren des Bauernhofes, daher solltest du diesen nicht scheuen. Ebenso solltest du wetterfest sein – täglich verbringst du den Vormittag mit den Kindern im Freien!
Die Universitätsstadt Landau liegt 15 km vom Kindergartengelände entfernt und ist kulturelles und wirtschaftliches Zentrum der Südpfalz.

Im Kindergarten gibt es zwei FÖJ-Stellen, auf dem Seminarbauernhof Gut Hohenberg sind noch drei weitere FÖJ- bzw. Bundesfreiwilligendienst-Stellen. Du wirst also in deinem Jahr bei uns mit vielen jungen Leuten in Kontakt sein und zusammenarbeiten.

Weitere Infos über den Bauernhof-Waldkindergarten findest Du unter www.soel.de/gut-hohenberg/kindergarten/

Kontakt

Bauernhof-Waldkindergarten der Stiftung Ökologie & Landbau (SÖL)
Franziska Hamp
Gut Hohenberg
Krämerstraße 31
76855 Annweiler-Queichhambach

Telefonnummer des Kindergartens: 06346 / 964 9664
Es ist bei Nicht-Erreichbarkeit (meistens Vormittags) ein Anrufbeantworter geschaltet.

E-Mail: kindergarten(at)soel.de

 Drucken