Neue Ökologie & Landbau erschienen: "Aufgabe Klimaschutz"

Die Landwirtschaft ist Mitverursacherin des Klimawandels und leidet selbst unter dessen Folgen. Schon heute nehmen extreme Wetterereignisse zu, Dürreperioden oder Dauerregen sind häufiger geworden – Probleme, die alle Landwirt*innen betreffen. Wie geht die Branche damit um? Welche Lösungen hat sie bereits entwickelt und wie kann speziell der Biolandbau die Aufgabe Klimaschutz anpacken? Wir haben uns umgehört und nach Konzepten gefragt, welche die (Bio-)Landwirtschaft dem Klimawandel entgegensetzen kann. Dabei zeigt sich: Einiges ist schon möglich, manches ist noch nicht ausgereift. Die Zeit drängt – und es gibt noch viel zu tun!

Weitere Themen im Heft sind:

  • Marktkonzentration - Wo bleibt Bio fair?
  • Pflanzenschutz - Wann kommt der Systemwechsel?
  • Agrarwende - Was bringt eine Pestizidabgabe?

Zur aktuellen Ausgabe

 

 Drucken