FÖJ-Bericht: Neues für’s Leben lernen

Mein Name ist Kaya von Bloh und ich komme aus dem Norden der Republik. Anlässlich meines FÖJs hat es mich Anfang August 2018 in die wunderschöne Pfalz verschlagen. Dort in dem kleinen Örtchen Queichhambach liegen sowohl der Bauernhof-Waldkindergarten, wie auch Gut Hohenberg, beides getragen von der Stiftung Ökologie & Landbau.

Ich selbst arbeite im Bauernhof-Waldkindergarten, worüber ich mich jeden Tag sehr freue. Besonders gefällt es mir zu sehen, dass die Kinder die Möglichkeit haben, nicht nur Wald und Wiesen zu entdecken, sondern auch auf dem Bauernhof die Tiere zu erforschen. Dadurch lernen sie den vielfältigen Umgang. Die Kinder können an den Wald- und Bauernhoftagen frei entscheiden was sie machen möchten. Ich unterstütze sie bei ihren Ideen, gebe aber keine Richtlinien vor. Durch diese freie Entfaltung ist kein Tag wie der andere.

Natürlich feiern wir im Kindergarten auch Feste, wie Fasching oder Sankt Martin. Erst kürzlich haben wir „den Winter ausgetrieben“ und den Frühling willkommen geheißen. Dabei sind wir mit den Kindern und unserem am Tag zuvor gebauten Strohschneemann zur Engelswiese gelaufen. Dort haben wir den Schneemann dann im Feuer verbrannt und den Winter verabschiedet. Zur Begrüßung des Frühlings wurde eine Bildergeschichte vorgelesen und Frühlingslieder gesungen. Auch Stockbrot hat nicht gefehlt.

Mein FÖJ endet leider Ende Juli, dennoch werde ich die aufregende Zeit nie vergessen und mich immer an meine tollen Kollegen, den vielen Spaß mit den Kindern und an die Erfahrungen erinnern. Zu meinem alten Wissen über Ökologie und Umwelt ist noch viel Neues hinzugekommen, wofür ich sehr dankbar bin.

In diesem Sinne: Dat go jo good!

 Drucken