Ausbildungsunternehmen für Traineeprogramm gesucht

Traineeprogramm Ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft: Nachwuchs sichern – als Ausbildungsunternehmen bewerben!

Bis 31. Oktober 2020 sind die Unternehmen und Institutionen der Ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft wieder eingeladen, sich als Ausbildungsbetrieb für das Traineeprogramm Ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft zu bewerben. Unternehmen der Bio-Branche brauchen qualifizierte Nachwuchskräfte, die mit den Grundlagen und Werten des ökologischen Anbaus und der Herstellung vertraut sind. Gleichzeitig ist die Branche ein hochattraktiver Tätigkeitsbereich für junge Menschen.

Das Traineeprogramm bringt beide Seiten zusammen. Von dem Konzept profitieren auch beide Seiten: in dem einjährigen Programm sind die Trainees elf Monate im Unternehmen tätig und einen Monat bei überbetrieblichen Seminaren - eine Mischung aus täglicher Praxis und begleitender, fundierter Theorie. E-Learning-Angebote, Hospitation und Vernetzungsangebote ergänzen das Training off-the-job. Innerhalb kurzer Zeit entstehen so auch wichtige Netzwerke quer durch die gesamte Wertschöpfungskette. Wer also ab April 2021 eines von 25 ausbildenden Unternehmen werden möchte, kann sich noch bis zum 31. Oktober bewerben.

Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren finden interessierte Unternehmen im Netz unter: www.traineeprogramm-oekolandbau.de/unternehmen

Kontakt
FiBL Projekte GmbH / Traineeprogramm Ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft
Simone Windhagen
Tel. 0821 34 680-161
simone.windhagen(at)fibl.org

Das Traineeprogramm Ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft ist Teil des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) - initiiert und finanziert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Es wird zurzeit von der FiBL Projekte GmbH im Auftrag durchgeführt.

 

 Drucken