4. Marktgarten & Mikrofarming Konferenz auf Schloss Tempelhof

Vom 27.-29. August 2021 fand die vierte Marktgarten & Mikrofarming Konferenz statt. Das Motto dieses Jahr lautete „Zusammen kommen“. Und so kamen rund 65 aktive und angehende MarktgärtnerInnen am Veranstaltungsort Schloss Tempelhof zusammen. Inhaltlich erwartete die Teilnehmenden ein vielfältiges Programm an Vorträgen, Workshops und viel Raum zum Austausch und zur Vernetzung. Die beiden Keynote Vorträge wurden am Freitagabend von Stephan Junge von der Universität Witzenhausen zum Thema „Werkzeugkasten für einen regenerativen Gemüsebau“ und am Samstagabend von dem Amerikaner Ben Hartmann von der Clay Bottom Farm mit dem Titel „Lean Farming“ gehalten.

Neben den theoretischen Angeboten war der Marktgartenbetrieb von Maya & Sebastian Heilmann vor Ort ein zentrales Element. Hier konnten im Rahmen von Führungen und Fachgesprächen konkret und praxisnah Eindrücke und Erfahrungen gemacht werden. Und schließlich konnten die Teilnehmenden mit zwei zentralen Ausstellern aus dem Bereich des Biogemüsebaus in Kontakt in Austausch treten, der Bingenheimer Saatgut AG und der FVG Folien GmbH.

Kommendes Jahr wird die Konferenz vom 21.-23. Oktober 2022 wieder auf Schloss Tempelhof stattfinden.

Kontakt: Manuel Nagel (SÖL), nagel(at)soel.de

 Drucken