11. Öko-Junglandwirte-Tagung in Fulda

Mal über den Tellerrand schauen, den eigenen Standpunkt hinterfragen, oder neue Sichtweisen einnehmen. Unter dem Motto Perspektivwechsel kamen vom 11. - 13.11.2016 rund 160 junge und junggebliebene ÖkolandwirtInnen nach Fulda.

Es waren nicht nur altbekannte Gesichter zu sehen, sondern rund die Hälfte der Teilnehmenden war zum ersten Mal bei der Tagung dabei. Zahlreiche interessante Vorträge und spannende Arbeitsgruppen erlaubten allen Anwesenden unterschiedliche Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Ökobranche.

Die Biologin und Buchautorin Florianne Koechlin kam extra aus der Schweiz angereist. Sie berichtete eingangs begeistert über die Kommunikation von Pflanzen. Auch der Biopionier Sepp Braun referierte zur Entwicklung des Ökolandbaus. Als ehemals konventioneller Landwirt bot er den Teilnehmenden eine differenzierte Sichtweise aus seinem langjährigen Erfahrungsschatz.

Einen weiteren Höhepunkt bildeten die in diesem Jahr erstmals durchgeführte Exkursionen zu Betrieben rund um Fulda. Alle waren sich einig, dass diese Einblicke in andere Betriebskonzepte wertvolle Denkanstöße für die eigene Arbeit gegeben haben.

Das Thema der Öko-Junglandwirte-Tagung 2017 steht bereits fest. Mit dem Motto „Zwischen Innovation und Tradition“ startet im August 2017 die Anmeldephase für die Tagung. Also tragt es euch rot im Kalender ein!

Mehr Informationen zur Tagung gibt es hier

 Drucken