Mitarbeit auf Gut Hohenberg

Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns, dass du dich für ein Schülerpraktikum auf unserem Schul- und Seminarbauernhof auf Gut Hohenberg entschieden hast. Wir möchten dir vorab noch ein paar Infos an die Hand geben, damit von der An- bis zur Abreise möglichst alles reibungslos abläuft und du gut vorbereitest in einen spannenden und ereignisreichen Aufenthalt starten kannst.

Eine gute Zusammenarbeit im Team ist bei uns sehr wichtig. Wir pflegen einen respektvollen Umgang miteinander und erwarten Aufmerksamkeit und Vertrauen. Damit dies klappt, bitten wir dich, folgende Regeln zu beachten:

  • Der Bauernhof ist während der Arbeitszeit ein handyfreier Raum
  • Besuche auf den Zimmern von betriebsfremden Personen sind nicht gestattet
  • Und ganz wichtig: Fotos von Kindern dürfen nicht gemacht werden

Anreise & Gepäck

Zur Anreise

Die Anreise ist immer montags bis 12 Uhr möglich. Eine Anreise am Wochenende ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Möchtest du unter der Woche an einem anderen Tag anreisen, dann melde dich einfach rechtzeitig bei uns. Dann können wir das gemeinsam planen.

Was darf im Gepäck nicht fehlen

Du hast die Möglichkeit, während deines Praktikums auf dem Hof im Gästetrakt zu übernachten. Falls du dies machen möchtest, darf folgendes nicht fehlen:

  • 3 teilige Bettwäsche (Spannbetttuch, Kopfkissenbezug, Bettbezug)
  • Handtücher
  • Wetterfeste Kleidung (Jacke, Schuhe, Regenkleidung) für draußen und Kleidung für drinnen (Hausschuhe)
  • Wie empfehlen allen Praktikanten eine Tetanusimpfung

Infos für Eltern & Schulen

Wie Sie sicherlich wissen, sind wir ein laufender Betrieb mit viel Arbeit und Saisongeschäft. Es kam in der Vergangenheit immer mal wieder vor, dass sich zukünftige Praktikanten gemeinsam mit den Eltern den Hof vorab anschauen wollten. Dies ist leider nicht möglich. Das Hof Team ist von früh bis spät so in die Arbeit eingebunden, dass es nicht möglich ist, Hofbesichtigungen durchzuführen. Wir möchten Sie bitten, von vorab Besichtigungen abzusehen. Auch Elternbesuche während des Aufenthaltes sind nicht möglich.

Die Kontaktaufnahme für das Praktikum soll bitte ausschließlich über die Schüler laufen!

Ansprechpartner

Petra Methner
Hauswirtschaftsleitung

06346/928555
 Drucken