Ein Freiwilliges Ökologisches Jahr...

... im Bauernhof-Waldkindergarten auf Gut Hohenberg

Persönliche Eindrücke – von Christine Matacz

Vom August 2014 bis Juli 2015 war Christine Matacz FÖJlerin im Bauernhof-Waldkindergarten auf Gut Hohenberg. Hier erzählt sie von ihren Erlebnissen, ihren Erfahrungen und wie sie sich mit Begeisterung, Freude und Leidenschaft ihrer Aufgabe gestellt hat.

„Zu Beginn meines FÖJ‘s hatte ich die einmalige Gelegenheit, beim Bau der Räumlichkeiten des Bauernhof-Waldkindergartens dabei zu sein. Auch wenn mir nach einiger Zeit schon die Arme vom vielen Wände streichen weh taten, hat es doch sehr viel Spaß gemacht zu sehen, wie nach und nach dieser tolle Kindergarten entstand, in dem ich mein Jahr verbringen wollte.

Nach zwei Wochen kamen dann endlich die Kinder hinzu, die ich von Anfang an in mein Herz geschlossen habe. Es ist beeindruckend, wie wenig es ihnen ausmacht, den ganzen Tag unter freiem Himmel zu sein und für mich war es von da an unvorstellbar, mich mit Kindern in geschlossenen Räumen aufzuhalten. Schon zu Beginn habe ich gemerkt, wie schwer es ist, das zuvor für den Tag geplante Programm zu verwirklichen, da den Kindern so viele andere Ideen kamen. Doch das war bzw. ist nicht schlimm, denn das macht jeden Tag zu etwas besonderem und den Kindern wird somit ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Neben dem Spielen mit den Kindern, dem täglichen Vorlesen und dem gemeinsamen Entdecken von Veränderungen der Natur, gehörten zu meinen kleinen Nebentätigkeiten das Basteln von Geburtstagsgeschenken und andere Aufgaben wie zum Beispiel die Gartenarbeit. Auch die Zusammenarbeit mit den Tieren und den Mitarbeitern von Gut Hohenberg hat mein Jahr zu etwas Besonderem gemacht.

In diesem Jahr sah ich wie sich die Kinder entwickelten, aber auch wie ich selbst mich entwickelte. Ich lernte, mehr Geduld zu haben und Verantwortung zu übernehmen, wobei mich die Kolleginnen im Erzieher-Team super unterstützt haben.“

Ansprechpartner

Franziska Hampl
Leitung Kindergarten

06346/9649664

Mitmachen

Im Bauernhof-Waldkindergarten auf Gut Hohenberg kann man ein FÖJ (Freiwilliges Ökologisches Jahr) und das Anerkennungspraktikum der Erzieherausbildung machen. Wir freuen uns über Bewerbungen!

 Drucken