Eltern & Verein

Wir legen großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit und einen intensiven Austausch zwischen den Eltern und dem Betreuungspersonal. Bereits bei der Anmeldung des Kindes findet ein ausführliches Aufnahme- und Eingewöhnungsgespräch statt. Zu Elternabenden laden wir vier Mal im Jahr ein.
Für jedes Kind ist mindestens einmal im Jahr ein Entwicklungsgespräch eingeplant. Dafür ist es wichtig, die Kinder gezielt zu beobachten und dies schriftlich festzuhalten; Fotos ergänzen die Dokumentation. 

Am Alltag des Kindes teilhaben

Entsprechend der pädagogischen Zielsetzung des Bauernhof-Waldkindergartens ist der engagierte Einsatz der Eltern erwünscht und erforderlich. Wir freuen uns über das Engagement und die Unterstützung der Eltern bei Aktivitäten wie:

  • der Mitwirkung und Mitgliedschaft im Verein "Miteinander wachsen" e.V.
  • der regelmäßigen Teilnahme an Elternabenden
  • der Mitgestaltung und Mithilfe an unseren Festen und Aktionen
  • der Teilnahme an Arbeitseinsätzen.

Miteinander wachsen

Bei allen Aktivitäten im Kindergarten sollte das Miteinander im Vordergrund stehen. Gemeinsam wollen wir Kindern eine unvergessliche und erfahrungsreiche Zeit im Kindergarten gestalten.
Das Ziel des Vereins „Miteinander Wachsen“ besteht darin, den Bauernhof-Waldkindergarten bei seinem Erziehungsauftrag und der frühkindlichen Bildung und Entwicklung zu unterstützen.
Der Verein hatte 15 Jahre die Aufgabe der Trägerschaft des Waldkindergartens Südpfalz. Auch im Bauernhof-Waldkindergarten möchten wir weiterhin prägende Naturerlebnisse und -erfahrungen für Kinder intensiv unterstützen.

Mehr Informationen zum Förderverein “Miteinander wachsen” e.V. unter www.waldkindergarten-suedpfalz.de oder per Email

Der Vereinsvorstand

Funktion Name
1. Vorsitzende Mathilde Enderle-Gebauer
2. Vorsitzende Bettina Stilb
Beisitzende Maggie Renz
Kassenwart Eric Ludes

Helfen Sie uns mit einer Spende

Förderverein “Miteinander wachsen” e.V.

Bankverbindung und Spendenkonto:

VR Bank SÜW
IBAN: DE78 5489 1300 0040 1074 01
BIC: GENODE61BZA

Ansprechpartner

Mathilde Enderle-Gebauer
Erzieherin Kindergarten

06346/9649664
 Drucken